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Culpa Inkasso informiert: Die besten Zahlungsarten für Onlineshops mit internationalen Kunden

Sie betreiben einen Onlineshop und haben auch viele internationale Kunden? Dann sollten Sie natürlich auch Ihre angebotenen Zahlungsmittel daran anpassen. Mit Kreditkarte kann man zwar überall zahlen, aber das ist nicht bei allen Kunden und nicht in allen Ländern beliebt. Die angebotenen Zahlungsmittel sollten mit großer Sorgfalt ausgewählt werden, schließlich sind sie für viele potenzielle Kunden ein „Kaufen oder nicht kaufen“-Kriterium.

Zahlungsarten für Onlineshops mit internationalen Kunden - Culpa Inkasso

Zahlungsarten für Onlineshops mit internationalen Kunden

Neben der Kreditkarte ist PayPal eine beliebte Variante für internationale Zahlungstransaktionen, aber auch dieses System ist nicht in allen Ländern bekannt. Außerdem müssen Sie schauen, dass das jeweilige Zahlungsmittel für Sie nicht mit zu hohen Kosten verbunden ist und sich noch rentiert.

Geben Sie außerdem die Preise in der Währung der Länder an, in denen Sie verkaufen! Hier präsentiert Culpa Inkasso einen Länder-Überblick mit den dort gängigsten und beliebtesten Zahlungsmethoden, der Sie bei der Auswahl unterstützt.

Teil 1 – Russland und Brasilien.

Russland:

In Russland wird verhältnismäßig selten mit Kreditkarte bezahlt. Stattdessen ist die Zahlung über Terminals recht weit verbreitet. Solche Terminals sind überall in Russland zu finden und werden immer populärer. Man kann die Terminals aufladen und die Beträge dann von dort abbuchen lassen. Ebenfalls mögen die Russen E-Wallets, also aufladbare virtuelle Geldbörsen. In Ihrem Onlineshop sollten Sie für russische Kunden unbedingt die beiden Anbieter Web Money und Yandex Money anbieten. Bei uns nur noch selten genutzt, ist in Russland auch die Nachnahme beliebt. Mehr als die Hälfte aller Onlinekäufe wird auf diese Art und Weise bezahlt, in der Regel bar. Neben der russischen Post kann die Nachnahme auch über private Anbieter abgewickelt werden.

Brasilien

Brasilien gehört zu den Ländern mit dem größten E-Commerce-Umsatz. Online-kaufwillig ist man dort also schon einmal und für Händler macht es durchaus Sinn, die Fühler dorthin auszustrecken. Eine Besonderheit des brasilianischen Zahlungsverkehrs ist der Boleto Bancario. Das ist ein Zahlschein mit Nummerncode, der sehr weit verbreitet ist und auch aus Händlersicht praktisch, da günstig. Außerdem ist Ratenzahlung in Brasilien sehr weit verbreitet. Da sehr viele Brasilianer ein eher niedriges Einkommen haben, ist diese Zahlungsvariante eine der beliebtesten und wird in den meisten Fällen per Kreditkarte abgewickelt. Das Besondere hierbei: Die Kunden zahlen dabei keine Zinsen, dafür verlangen die Kreditinstitute und Banken aber von den Onlineshop-Betreibern mehr Gebühren. Zu den normalerweise üblichen fünf Prozent kommen bei einer Ratenzahlung im Schnitt noch einmal fünf bis zehn Prozent dazu. Sie können diese Kosten allerdings über einen etwas höheren Verkaufspreis wieder reinholen, denn da die Ratenzahlung so weit verbreitet ist, interessieren sich die meisten Brasilianer nicht so sehr für den Gesamtpreis.